Conflicts of Interests Policy (CoIP)

Kundeninformation über den Umgang mit Interessenkonflikten

Geldanlage ist Vertrauenssache. Das beginnt mit der Wahl des persönlichen Beraters und des depotführenden Instituts. Hiermit informieren wir Sie über mögliche Interessenkonflikte im Zusammenhang mit den für Sie erbrachten Dienstleistungen. Als Ihr Ansprechpartner für Finanzanlagen sind wir bestrebt, Interessenkonflikte im Zusammenhang mit der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit möglichst zu vermeiden. Da an dem Prozess der Vermögensanlage mit Investmentfonds eine Vielzahl von Personen beteiligt sind und für eine Vielzahl von Kunden verschiedene Dienstleistungen erbracht werden, können Interessenkonflikte nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Interessenkonflikte können entstehen, wenn sich gegenläufige geschäftliche (finanzielle) Interessen gegenüberstehen. Sie können sich ergeben:

– in der Anlageberatung aus dem eigenen (Umsatz-)Interesse des Beraters am Absatz von Finanzanlagen,

– aus Beziehungen des Beraters mit Emittenten von Finanzinstrumenten, etwa bei Kooperationen,

– aus persönlichen Beziehungen des Beraters mit verbundenen Personen, oder

– aus gegenläufigen Interessen verschiedener Kunden.

Um möglichst zu vermeiden, dass sachfremde Interessen die für Sie erbrachten Dienstleistungen beeinflussen, ist Sorgfalt und Redlichkeit, rechtmäßiges und professionelles Handeln, die Beachtung von Marktstandards und insbesondere die Beachtung des Kundeninteresses die Grundlage unseres Handelns. Reichen diese Maßnahmen nicht aus, um nach vernünftigem Ermessen zu gewährleisten, dass keine Beeinträchtigung der Interessen des Kunden riskiert wird, werden wir Ihnen die allgemeine Art oder die Quellen von Interessenkonflikten rechtzeitig vor Abschluss eines Geschäfts eindeutig offenlegen.

Häufig entstehen Interessenkonflikte durch die Annahme und Gewährung von Zuwendungen. Zuwendungen sind Provisionen, Gebühren, sonstige Geldleistungen sowie alle nichtmonetären Vorteile, z. B. Schulungen oder Bewirtungen. Sämtliche Zuwendungen dienen der Bereitstellung einer effizienten und qualitativ hochwertigen Infrastruktur für die angebotenen Dienstleistungen.

Im Rahmen der von uns angebotenen „Honorar-Finanzanlagenberatung“ werden wir Zuwendungen, die wir aufgrund einer Anlageberatung erhalten, nach dem Erhalt unvermindert an den Kunden auskehren.

Soweit Dritte Anbieter von Dienstleistungen sind (z.B. Beschaffung und Verwahrung von Wertpapieren), gelten ausschließlich die Informationen, die diese Dritten für Sie zum Umgang mit Interessenkonflikten bereithalten.